Es ist geschafft.

Nach etwa 3 monatiger Vorbereitung von Horst Müller, Heiko Müller, Jürgen Burberg und Andre Marek wurde pünktlich,

 am 27.03.2010 um 15.00 Uhr, von Frau Bianca Leißner im Beisein des Landrats des Saale-Holzland-Kreises, 

Herrn Andreas Heller, des Stellvertretenden Bürgermeisters von Eisenberg, Herrn Andreas Hipp, des Bürgermeisters von Serba, 

Herrn Hans-Dieter Steudtner,  zahlreicher ehemaliger Eisenbahner und Besucher, die Ausstellung offiziell eröffnet.

Bereits 11.00 Uhr, zur Öffnung des Stadtmuseums, ließen es sich Interessierte nicht nehmen, die Ausstellung zu besuchen.

Im Laufe das Tages sollten es ca. 150 Besucher werden. Als Aussteller waren wir sehr positiv überrascht, 

da wir mit solch einem Andrang nicht gerechnet hatten. 

Die lokale Presse OTZ und Jena TV, waren vor Ort und berichten über unsere Ausstellung. 

 

Unsere Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums bis zum 06.06.2010 besichtigt werden.

Der Eintritt zu unserer Ausstellung ist kostenlos. Über einen kleinen finanziellen Beitrag freuen wir uns natürlich sehr. 

Ihre Meinung, Anregungen und auch Kritik können sie in unseren Gästebuch hinterlassen.

Öffnungszeiten des Stadtmuseums:
Montag                          
09.00 - 15.00 Uhr  

Dienstag/Mittwoch/Freitag

09.00 - 16.00 Uhr     

Donnerstag 

09.00 -18.00Uhr  

Samstag/Sonntag/Feiertag

13.00 - 16.00 Uhr

 

Und hier noch einige Impressionen.

Foto: OTZ Ostthüringer Zeitung 29.03.2010

Organisatoren:Andre Marek ,Horst Müller ,Jürgen Burberg ,Heiko Müller

Foto: OTZ Ostthüringer Zeitung 29.03.2010

Die ersten Besucher
Jena TV bei der Aufnahme
Horst Müller und Hans-Dieter Steudtner von links:Horst Müller, Hans-Dieter Steudtner,  Bianca Leißner,  Andre Marek
Landrat des Saale-Holzland-Kreises Andreas Heller ,Rudolf Kirchner und der stellvertretende Bürgermeister von Eisenberg, Andreas Hipp
Foto: Jürgen Burberg Foto: Jürgen Burberg

Foto: Jürgen Burberg      

Der stellvertretende Bürgermeister von Eisenberg, Andreas Hipp (Mitte)

Foto: Jürgen Burberg

Heiko Müller neben den Landrat des Saale-Holzland-Kreises Herrn Andreas Heller (hinten)

Klaus Weigel, ein ehemaliger Reichsbahner (vorn)

Foto: Jürgen Burberg Foto: Jürgen Burberg
Hier der Bericht aus der TLZ
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die zur Eröffnung gekommen sind, nochmals herzlich für ihr Interesse und die Unterstützung bedanken!

Besonderer Dank gilt auch all denen, die uns mit Informationen, der Schaffung von Kontakten zu Eisenbahnern und Bildmaterial unterstützt haben:

Jörg Petermann sei an erster Stelle genannt, da ohne ihn die Ausstellung vermutlich nicht stattgefunden hätte. Mit seiner Agentur PETERMÄNNCHENS LADEN (WWW.PETERMAENNCHENS-LADEN.DE) hat er viele der Kontakte hergestellt und viele Türen geöffnet.

Steffen Tautz, der uns sehr schöne Bilder des Esels zur Verfügung gestellt hat.

Marcus Behnser-Herbach, der zahlreiche Bilder des Haltepunkts Kastanie (Eisenberg Ost) beigesteuert hat.

Heinz Marek, der leider vor ziemlich genau einem Jahr im Alter von nur 63 Jahren verstorben ist, und eine unübersehbare Menge phantastischer Bilder hinterlassen hat, die die Ausstellung wesentlich bereichert haben.

Klaus Erbeck, der auf seiner Intenet-Site WWW.EISENBAHNSIGNALE.DE zahlreiche Bilder der Strecke im heutigen Zustand zeigt, und diese Bilder uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Jens Heilmann, der als passionierter Radfahrer viele Bilder des heutigen Zustands der Strecke auf seinen Radtouren angefertigt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Und nicht zuletzt: Bianka Leißner, die uns als Leiterin des Eisenberger Stadtarchivs Zugang zu den historischen Dokumenten ermöglicht hat, ohne die diese Ausstellung unvollständig gewesen wäre.

Text: Jürgen Burberg

 

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Heiko Müller , 28.03.2010

Copyright by Heiko Müller 2014